VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF Elegance DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF Elegance DSG

VW Arteon 1.Generation  Shooting Brake 2.0 TSI OPF Elegance DSG

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF Elegance DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF Elegance DSG haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 312 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 11988 €. Die Versicherungskosten für den VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF Elegance DSG sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 15 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF Elegance DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 566 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF Elegance DSG für 52145 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 54995 €.

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF Elegance DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 312 € pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Arteon sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 4500 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 11988 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 24 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 54995 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Arteon ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.26, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 24 Monate

7.488,00 €

Überführung / Zulassung

4.500,00 €

+

Gesamtkosten

11.988,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

11.988,00 €

Laufzeit

24 Monate

÷

Leasingrate

312,00 €
(262,18 € netto)

Leasingrate effektiv

499,50 €
(419,75 € netto)

Kaufpreis

39.570,00 €


Leasingfaktor

0.79

Leasingrate effektiv

1.26

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF Elegance DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 312 € ist der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF Elegance DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Arteon fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 15 € durchschnittlich aus. Beim VW Arteon fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 15 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 143 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 54995 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 4500 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.6 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 24 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

12.396,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

12.396,00 €

Leasingraten Summe

7.488,00 €

+

Gesamtkosten

19.884,00 €

Gesamtkilometer

20.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,60 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,60 €

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