VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line DSG

VW Arteon 1.Generation  Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line DSG

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line DSG haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 446 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 23232 €. Die Versicherungskosten für den VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line DSG sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 24 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line DSG in Höhe von 635 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 60119 € geschuldet. Durchschnittlich wird der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line DSG für 57470 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 60119 €.

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 446 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten ist das VW Arteon Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 4500 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 23232 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 42 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 60119 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Arteon ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.92, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

18.732,00 €

Überführung / Zulassung

4.500,00 €

+

Gesamtkosten

23.232,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

23.232,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

446,00 €
(374,79 € netto)

Leasingrate effektiv

553,14 €
(464,82 € netto)

Kaufpreis

60.119,00 €


Leasingfaktor

0.74

Leasingrate effektiv

0.92

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 446 € ist der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Arteon fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 24 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 109 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 60119 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 4500 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.66 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.92. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

18.276,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

18.276,00 €

Leasingraten Summe

18.732,00 €

+

Gesamtkosten

37.008,00 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,66 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,66 €

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