VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG

VW Arteon 1.Generation  Shooting Brake 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1004.2 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 272.51 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 10814.56 €. Die Versicherungskosten für den VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 26 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG in Höhe von 651 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 69305 € geschuldet. Durchschnittlich wird der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG für 58315 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 69305 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 272.51 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Arteon sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1004.2 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 10814.56 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 69305 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Arteon ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.43, es ist also ein relativ günstiges Leasingfahrzeug und ein echter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

9.810,36 €

Überführung / Zulassung

1.004,20 €

+

Gesamtkosten

10.814,56 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

10.814,56 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

272,51 €
(229,00 € netto)

Leasingrate effektiv

300,40 €
(252,44 € netto)

Bruttolistenpreis

69.305,00 €


Leasingfaktor

0.39

Leasingrate effektiv

0.43

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 272.51 € ist der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Arteon fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 26 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 117 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 69305 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1004.2 €.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die als durchschnittlich eingestuften Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.36 € in Verbindung zu dem sehr niedrigen effektiven Leasingfaktor von 0.43 machen dieses Angebot zu einem echten Leasingdeal!.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

13.172,20 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

13.172,20 €

Leasingraten Summe

9.810,36 €

+

Gesamtkosten

22.982,56 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,36 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,36 €

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