VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG

VW Arteon 1.Generation  Shooting Brake 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG haben, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1195 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 380.8 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 19693.4 €. Die Versicherungskosten für den VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 26 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG in Höhe von 651 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 73190 € geschuldet. Durchschnittlich wird der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG für 58315 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 73190 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 380.8 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Arteon sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1415 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 19693.4 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 73190 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Arteon ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.56, es ist also ein relativ günstiges Leasingfahrzeug und ein echter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

18.278,40 €

Überführung / Zulassung

1.415,00 €

+

Gesamtkosten

19.693,40 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

19.693,40 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

380,80 €
(320,00 € netto)

Leasingrate effektiv

410,28 €
(344,77 € netto)

Bruttolistenpreis

73.190,00 €


Leasingfaktor

0.52

Leasingrate effektiv

0.56

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 380.8 € ist der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Arteon fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 26 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 117 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 73190 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1415 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die Kosten pro Kilometer sind mit 0.49 € zwar eher hoch, betrachtet man jedoch noch den effektiven Leasingfaktor von 0.56 so wird schnell klar – für zugegeben viel Geld bekommt man hier sehr viel Auto. Eine echte Dealempfehlung!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

17.639,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

17.639,00 €

Leasingraten Summe

18.278,40 €

+

Gesamtkosten

35.917,40 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,49 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,49 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

MINI Countryman Cooper D ALL4 Works Sportpaket*JCW*Harman Kardon* image

MINI Countryman Cooper D ALL4 Works Sportpaket*JCW*Harman Kardon*

∅ Kosten / km

0,42 €

Leasingfaktor

1.18

ab353,00 €

BMW X1 sDrive18d M Sport Pano AHK LED Navi PDC SHZ image

BMW X1 sDrive18d M Sport Pano AHK LED Navi PDC SHZ

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.1

ab369,00 €

MINI Clubman Cooper SD ALL4, Navi, Pano, AHK, HuD, Kamera Komfortzug. uvm. image

MINI Clubman Cooper SD ALL4, Navi, Pano, AHK, HuD, Kamera Komfortzug. uvm.

∅ Kosten / km

0,41 €

Leasingfaktor

1.06

ab337,89 €