Toyota Corolla E21 Touring Sports 2.0 Hybrid Club - Kosten

Monatliche Kosten für Toyota Corolla E21 Touring Sports 2.0 Hybrid Club

Toyota Corolla E21  Touring Sports 2.0 Hybrid Club

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Toyota Corolla E21 Touring Sports 2.0 Hybrid Club mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Toyota Corolla E21 Touring Sports 2.0 Hybrid Club haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1199 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 268.1 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 14067.8 €. Die Versicherungskosten für den Toyota Corolla E21 Touring Sports 2.0 Hybrid Club sind mit ca. 136 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 5 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Toyota Corolla E21 Touring Sports 2.0 Hybrid Club für 31190 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 30495 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Toyota Corolla E21 Touring Sports 2.0 Hybrid Club Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 268.1 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Toyota Corolla sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1199 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 14067.8 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 30495 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Toyota Corolla ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.92, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

12.868,80 €

Überführung / Zulassung

1.199,00 €

+

Gesamtkosten

14.067,80 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

14.067,80 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

268,10 €
(225,29 € netto)

Leasingrate effektiv

293,08 €
(246,29 € netto)

Bruttolistenpreis

30.495,00 €


Leasingfaktor

0.84

Leasingrate effektiv

0.92

Toyota Corolla E21 Touring Sports 2.0 Hybrid Club Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 268.1 € ist der Toyota Corolla E21 Touring Sports 2.0 Hybrid Club ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Toyota Corolla fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 5 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen gerade einmal 85 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 136 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 30495 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1199 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.35 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 0.92 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

15.599,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

15.599,00 €

Leasingraten Summe

12.868,80 €

+

Gesamtkosten

28.467,80 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,35 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,35 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Jeep Compass S PHEV 240PS -NRW-*GEWERBE*HYBRID PARK+METALLIC+WINETR*Höchste Ausstattungslinie* image

Jeep Compass S PHEV 240PS -NRW-*GEWERBE*HYBRID PARK+METALLIC+WINETR*Höchste Ausstattungslinie*

∅ Kosten / km

0,29 €

Leasingfaktor

0.73

ab219,98 €

Fiat 500 LOUNGE 1.0 HYBRID GSE SERIE 8 EURO 6D KLIMA NAVI PDC DAB NSW APPLE CARPLAY ANDROID AUTO image

Fiat 500 LOUNGE 1.0 HYBRID GSE SERIE 8 EURO 6D KLIMA NAVI PDC DAB NSW APPLE CARPLAY ANDROID AUTO

∅ Kosten / km

0,15 €

Leasingfaktor

0.83

ab99,00 €

Fiat 500 Lim. Mild Hybrid *SOFORT VERFÜGBAR* image

Fiat 500 Lim. Mild Hybrid *SOFORT VERFÜGBAR*

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

1.08

ab159,00 €