Suzuki Vitara 2. Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP - Zugfahrzeug

Ist ein Suzuki Vitara 2. Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP ein gutes Zugfahrzeug?

Suzuki Vitara 2. Generation  1.4 Boosterjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP

Sie möchten den Suzuki Vitara auch als Zugfahrzeug für Anhänger nutzen? Um diese Fragestellung zu beantworten muss das Kraftfahrzeug unter allen Gesichtspunkten betrachtet werden, wie z.B. ob überhaupt eine Anhängerkupplung (AHK) vorhanden ist, das Drehmoment, und die maximale Anhängelast.

Die maximale Anhängelast dieses Kraftfahrzeugs ist mit 1500 kg angegeben und damit für den „Otto-Normalverbraucher“ durchaus ausreichend. Einen kleinen Wohnwagen kann man damit ziehen, und auch mal den Umzugsanhänger.
Beim Suzuki Vitara gibt das Drehmoment an, wie gut er auch mit schweren Lasten zurecht kommt – hier gilt: viel hilft viel. Möchte man mit dem Anhänger ins Gelände, ist ein Allradantrieb absolut essentiell. Denn auf Untergrund, auf dem man sonst problemlos vorankommt macht sich das zusätzliche gezogene Gewicht ganz schnell bemerkbar und wird zu einem echten Problem. Gut, dass bei diesem Kraftfahrzeug die Kraftverteilung über alle vier Räder stattfindet.

Bei diesem Angebot ist jedoch noch keine Anhängerkupplung dabei und muss zusätzlich geordert werden.

Bewertung – eignet sich der Suzuki Vitara als Zugfahrzeug?: Das Wagen verfügt immerhin über eine maximale Anhängelast von 1500 kg und verfügt dabei jedoch über lediglich 235 Nm Drehmoment. Damit kommt man im Alltag schon ganz gut zurecht, schweres Gerät sollte man damit aber nur über kurze Entfernungen ziehen da schon alleine das Drehmoment etwas knapp bemessen ist und man Gefahr läuft, den Verkehr erheblich auszubremsen.

Bezeichnung

Drehmoment

235 Nm

Kraftübertragung

ALL