Suzuki SX4 2.Generation S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort ALLGRIP - Kosten

Monatliche Kosten für Suzuki SX4 2.Generation S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort ALLGRIP

Suzuki SX4 2.Generation  S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort ALLGRIP

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Suzuki SX4 2.Generation S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort ALLGRIP mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Suzuki SX4 2.Generation S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort ALLGRIP leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 895 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 168 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 8959 €. Die Versicherungskosten für den Suzuki SX4 2.Generation S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort ALLGRIP sind mit ca. 98 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 10 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Suzuki SX4 2.Generation S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort ALLGRIP für 25390 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 26490 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Suzuki SX4 2.Generation S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort ALLGRIP Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 168 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser Suzuki SX4 ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 895 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 8959 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 26490 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Suzuki SX4 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.96, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

8.064,00 €

Überführung / Zulassung

895,00 €

+

Gesamtkosten

8.959,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

8.959,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

168,00 €
(141,18 € netto)

Leasingrate effektiv

186,65 €
(156,85 € netto)

Kaufpreis

19.380,00 €


Leasingfaktor

0.87

Leasingrate effektiv

0.96

Suzuki SX4 2.Generation S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort ALLGRIP Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der Suzuki SX4 2.Generation S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort ALLGRIP ist mit einer monatlichen Leasingrate von 168 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Suzuki SX4 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 10 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen durchschnittliche 128 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 98 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 26490 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 895 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.22 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 0.96 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

16.207,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

16.207,00 €

Leasingraten Summe

8.064,00 €

+

Gesamtkosten

24.271,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,22 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,22 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Opel Corsa F 1.2 EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium* image

Opel Corsa F 1.2 EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium*

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

0.78

ab129,00 €

Opel Corsa F 1.2 EDITION Parksensoren Sitzheizung Lenkradheizung image

Opel Corsa F 1.2 EDITION Parksensoren Sitzheizung Lenkradheizung

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

0.78

ab129,00 €

Opel Corsa F 1.2 Limited EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium* image

Opel Corsa F 1.2 Limited EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium*

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

0.78

ab127,00 €