Kann man mit dem Suzuki Ignis 3.Generation 1.2 Dualjet Hybrid Comfort CVT auch richtig ins Gelände? Hier wird in der Regel zwischen „Softroadern“ und echten Offroadern unterschieden. Möchte man in richtiges Gelände braucht es mehr als nur einen Allradantrieb. Der SUV-Boom der letzten 10 Jahre hat viele Fahrzeuge hervorgebracht, die zwar nach Offroad aussehen, dazu aber nur begrenzt in der Lage sind.
Dem Suzuki Ignis fehlt der Allradantrieb von vornherein. Höchstwahrscheinlich kann man ihn auch nicht durch Aufpreis hinzubuchen, zumindest nicht bei diesem speziellen Modell. Wenn Ihnen Allrad wichtig ist, häufig sind diese Eigenschaften den Topmodellen der jeweiligen Baureihen vorbehalten. Die Bodenfreiheit, ein weiteres wichtiges Kriterium, beträgt bei diesem Wagen 180 mm. Damit kommt er auch in hügeligem Terrain und z.B. auf schlammigen Wegen im Wald vorwärts, ohne aufzusitzen, Allrad-Antrieb vorausgesetzt.
Bewertung:
Aufgrund des fehlenden Allradantriebs sowie der geringen Bodenfreiheit ist der Suzuki Ignis nicht für den Einsatz im Gelände geeignet.
Bezeichnung