Suzuki Ignis 3.Generation 1.2 Dualjet Hybrid Comfort ALLGRIP - Kosten

Monatliche Kosten für Suzuki Ignis 3.Generation 1.2 Dualjet Hybrid Comfort ALLGRIP

Suzuki Ignis 3.Generation  1.2 Dualjet Hybrid Comfort ALLGRIP

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen Suzuki Ignis 3.Generation 1.2 Dualjet Hybrid Comfort ALLGRIP mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Suzuki Ignis 3.Generation 1.2 Dualjet Hybrid Comfort ALLGRIP leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 156 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 7488 €. Die Versicherungskosten für den Suzuki Ignis 3.Generation 1.2 Dualjet Hybrid Comfort ALLGRIP sind mit ca. 73 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 7 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Suzuki Ignis 3.Generation 1.2 Dualjet Hybrid Comfort ALLGRIP beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 205 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Suzuki Ignis 3.Generation 1.2 Dualjet Hybrid Comfort ALLGRIP für 18970 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 15470 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Suzuki Ignis 3.Generation 1.2 Dualjet Hybrid Comfort ALLGRIP Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 156 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser Suzuki Ignis ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Suzuki Ignis ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.01, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

7.488,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

7.488,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

7.488,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

156,00 €
(131,09 € netto)

Leasingrate effektiv

156,00 €
(131,09 € netto)

Bruttolistenpreis

0,00 €


Leasingfaktor

1.01

Leasingrate effektiv

1.01

Suzuki Ignis 3.Generation 1.2 Dualjet Hybrid Comfort ALLGRIP Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der Suzuki Ignis 3.Generation 1.2 Dualjet Hybrid Comfort ALLGRIP ist mit einer monatlichen Leasingrate von 156 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Suzuki Ignis fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 7 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen gerade einmal 93 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 73 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (15470 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.19 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 1.01 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

11.136,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

11.136,00 €

Leasingraten Summe

7.488,00 €

+

Gesamtkosten

18.624,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,19 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,19 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Fiat 500 LOUNGE 1.0 HYBRID GSE SERIE 8 EURO 6D KLIMA NAVI PDC DAB NSW APPLE CARPLAY ANDROID AUTO image

Fiat 500 LOUNGE 1.0 HYBRID GSE SERIE 8 EURO 6D KLIMA NAVI PDC DAB NSW APPLE CARPLAY ANDROID AUTO

∅ Kosten / km

0,15 €

Leasingfaktor

0.83

ab99,00 €

Skoda Octavia Combi Ambition iV 1.4 TSI 150 kW Plug-In-Hybrid, frei konfigurierbar image

Skoda Octavia Combi Ambition iV 1.4 TSI 150 kW Plug-In-Hybrid, frei konfigurierbar

∅ Kosten / km

0,16 €

Leasingfaktor

0.25

ab94,01 €

Renault Captur BUSINESS EDITION E-TECH Plug-in 160 image

Renault Captur BUSINESS EDITION E-TECH Plug-in 160

∅ Kosten / km

0,15 €

Leasingfaktor

0.33

ab89,89 €