Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen Skoda Karoq 1.Generation 2.0 TSI Sportline 4x4 DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Möchte man sich einen Skoda Karoq 1.Generation 2.0 TSI Sportline 4x4 DSG leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 950 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 329
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 16901 €. Die Versicherungskosten für den Skoda Karoq 1.Generation 2.0 TSI Sportline 4x4 DSG sind mit ca. 97 € pro Monat durchschnittlich hoch.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 19 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Skoda Karoq 1.Generation 2.0 TSI Sportline 4x4 DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 463 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Skoda Karoq 1.Generation 2.0 TSI Sportline 4x4 DSG für 41935 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 36980 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 329 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Skoda Karoq sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1109 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 16901 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 36980 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Skoda Karoq ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.95, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.
Leasingraten / 48 Monate
15.792,00 €
Überführung / Zulassung
1.109,00 €
Gesamtkosten
16.901,00 €
Gesamtkosten
16.901,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
329,00 €
(276,47 € netto)
Leasingrate effektiv
352,10 €
(295,88 € netto)
Bruttolistenpreis
0,00 €
Leasingfaktor
0.89
Leasingrate effektiv
0.95
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 329 € ist der Skoda Karoq 1.Generation 2.0 TSI Sportline 4x4 DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Skoda Karoq fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 19 € durchschnittlich aus. Beim Skoda Karoq fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 19 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 167 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 97 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 36980 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1109 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.42 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.95. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
18.149,00 €
Fix + Betriebskosten
18.149,00 €
Leasingraten Summe
15.792,00 €
Gesamtkosten
33.941,00 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,42 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,42 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €
∅ Kosten / km
0,23 €
Leasingfaktor
0.61
ab153,51 €