Skoda Fabia 3. Generation Combi 1.0 TSI Best of Clever DSG - Zugfahrzeug

Ist ein Skoda Fabia 3. Generation Combi 1.0 TSI Best of Clever DSG ein gutes Zugfahrzeug?

Skoda Fabia 3. Generation  Combi 1.0 TSI Best of Clever DSG

Ist der Skoda Fabia auch zum ziehen von Anhängern gut geeignet? Um diese Thematik zu beantworten muss das Automobil unter allen Gesichtspunkten betrachtet werden, wie z.B. ob überhaupt eine Anhängerkupplung (AHK) vorhanden ist, das Drehmoment, und die maximale Anhängelast.

Die maximale Anhängelast dieses Autos ist mit 1000 kg angegeben und damit für den „Otto-Normalverbraucher“ durchaus ausreichend. Einen kleinen Wohnwagen kann man damit ziehen, und auch mal den Umzugsanhänger.
Das Drehmoment beeinflusst beim Skoda Fabia wie stark die Anhängelast sich auf die Beschleunigung auswirkt. Mit 160 Nm hat er davon nicht sonderlich viel Drehmoment. Lädt man viel auf, muss man bei der Beschleunigung geduldig sein.

Bei diesem Angebot ist jedoch noch keine Anhänger Kupplung dabei und muss dazu bestellt werden.

Bewertung – eignet sich der Skoda Fabia als Zugfahrzeug?: Das Fahrzeug kann immerhin maximal 1000 kg ziehen und kann dabei auf ein maximales Drehmoment von 160 Nm zugreifen. Damit kommt man im Alltag schon ganz gut zurecht, schweres Gerät sollte man damit aber nur über kurze Entfernungen ziehen da schon alleine das Drehmoment etwas knapp bemessen ist und man Gefahr läuft, den Verkehr erheblich auszubremsen.

Bezeichnung

Drehmoment

160 Nm

Kraftübertragung

FRONT