SEAT Ibiza KJ 1.0 TSI Style BEATS DSG (7-Gang) - Kosten

Monatliche Kosten für SEAT Ibiza KJ 1.0 TSI Style BEATS DSG (7-Gang)

SEAT Ibiza KJ  1.0 TSI Style BEATS DSG (7-Gang)

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den SEAT Ibiza KJ 1.0 TSI Style BEATS DSG (7-Gang) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines SEAT Ibiza KJ 1.0 TSI Style BEATS DSG (7-Gang) planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 179.04 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 10742.4 €. Das Fahrzeug hat zwar erst 30784 Kilometer Laufleistung, dies führt jedoch unter Umständen zu eingeschränkte Garantieleistungen (herstellerabhängig). Die Versicherungskosten für den SEAT Ibiza KJ 1.0 TSI Style BEATS DSG (7-Gang) sind mit ca. 64 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 7 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des SEAT Ibiza KJ 1.0 TSI Style BEATS DSG (7-Gang) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 257 € pro Monat. Durchschnittlich wird der SEAT Ibiza KJ 1.0 TSI Style BEATS DSG (7-Gang) für 22470 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 16988 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

SEAT Ibiza KJ 1.0 TSI Style BEATS DSG (7-Gang) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 179.04 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser SEAT Ibiza ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem SEAT Ibiza ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.25, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 60 Monate

10.742,40 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

10.742,40 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

10.742,40 €

Laufzeit

60 Monate

÷

Leasingrate

179,04 €
(150,45 € netto)

Leasingrate effektiv

179,04 €
(150,45 € netto)

Kaufpreis

14.275,63 €


Leasingfaktor

1.25

Leasingrate effektiv

1.25

SEAT Ibiza KJ 1.0 TSI Style BEATS DSG (7-Gang) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der SEAT Ibiza KJ 1.0 TSI Style BEATS DSG (7-Gang) ist mit einer monatlichen Leasingrate von 179.04 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim SEAT Ibiza fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 7 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 119 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 64 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (16988 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.21 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.25 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

14.460,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

14.460,00 €

Leasingraten Summe

10.742,40 €

+

Gesamtkosten

25.202,40 €

Gesamtkilometer

50.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,21 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,21 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Opel Corsa F 1.2 EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium* image

Opel Corsa F 1.2 EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium*

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

0.78

ab129,00 €

Opel Corsa F 1.2 EDITION Parksensoren Sitzheizung Lenkradheizung image

Opel Corsa F 1.2 EDITION Parksensoren Sitzheizung Lenkradheizung

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

0.78

ab129,00 €

Opel Corsa F 1.2 Limited EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium* image

Opel Corsa F 1.2 Limited EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium*

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

0.78

ab127,00 €