Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen SEAT Ibiza KJ 1.0 TSI Beats Fast Lane DSG (7-Gang) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie das Leasing eines SEAT Ibiza KJ 1.0 TSI Beats Fast Lane DSG (7-Gang) planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1090 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 176
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 9538 €. Die Versicherungskosten für den SEAT Ibiza KJ 1.0 TSI Beats Fast Lane DSG (7-Gang) sind mit ca. 64 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 8 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des SEAT Ibiza KJ 1.0 TSI Beats Fast Lane DSG (7-Gang) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 279 € pro Monat. Durchschnittlich wird der SEAT Ibiza KJ 1.0 TSI Beats Fast Lane DSG (7-Gang) für 24833 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 20736 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 176 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser SEAT Ibiza ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1090 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 9538 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 20736 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem SEAT Ibiza ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.26, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.
Leasingraten / 48 Monate
8.448,00 €
Überführung / Zulassung
1.090,00 €
Gesamtkosten
9.538,00 €
Gesamtkosten
9.538,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
176,00 €
(147,90 € netto)
Leasingrate effektiv
198,71 €
(166,98 € netto)
Bruttolistenpreis
20.736,00 €
Leasingfaktor
1.11
Leasingrate effektiv
1.26
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der SEAT Ibiza KJ 1.0 TSI Beats Fast Lane DSG (7-Gang) ist mit einer monatlichen Leasingrate von 176 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim SEAT Ibiza fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 8 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen durchschnittliche 124 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 64 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (20736 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1090 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.24 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.26 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
12.946,00 €
Fix + Betriebskosten
12.946,00 €
Leasingraten Summe
8.448,00 €
Gesamtkosten
21.394,00 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,24 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,24 €
∅ Kosten / km
0,23 €
Leasingfaktor
0.61
ab153,51 €
∅ Kosten / km
0,19 €
Leasingfaktor
0.78
ab129,00 €
∅ Kosten / km
0,22 €
Leasingfaktor
0.88
ab159,00 €