Renault Zoe 1.Generation R110 Z.E. 50 (52 kWh) Life (inkl. Batterie) - Kosten

Monatliche Kosten für Renault Zoe 1.Generation R110 Z.E. 50 (52 kWh) Life (inkl. Batterie)

Renault Zoe 1.Generation  R110 Z.E. 50 (52 kWh) Life (inkl. Batterie)

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Renault Zoe 1.Generation R110 Z.E. 50 (52 kWh) Life (inkl. Batterie) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Renault Zoe 1.Generation R110 Z.E. 50 (52 kWh) Life (inkl. Batterie) planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 899 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 277 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 23519 €. Die Versicherungskosten für den Renault Zoe 1.Generation R110 Z.E. 50 (52 kWh) Life (inkl. Batterie) sind mit ca. 60 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse. Der durchschnittliche Wertverlust des Renault Zoe 1.Generation R110 Z.E. 50 (52 kWh) Life (inkl. Batterie) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 295 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Renault Zoe 1.Generation R110 Z.E. 50 (52 kWh) Life (inkl. Batterie) für 32190 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 38790 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Renault Zoe 1.Generation R110 Z.E. 50 (52 kWh) Life (inkl. Batterie) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 277 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Renault Zoe sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 6899 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 23519 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 60 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 38790 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Renault Zoe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.01, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 60 Monate

16.620,00 €

Überführung / Zulassung

6.899,00 €

+

Gesamtkosten

23.519,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

23.519,00 €

Laufzeit

60 Monate

÷

Leasingrate

277,00 €
(232,77 € netto)

Leasingrate effektiv

391,98 €
(329,39 € netto)

Bruttolistenpreis

38.790,00 €


Leasingfaktor

0.71

Leasingrate effektiv

1.01

Renault Zoe 1.Generation R110 Z.E. 50 (52 kWh) Life (inkl. Batterie) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 277 € zählt der Renault Zoe 1.Generation R110 Z.E. 50 (52 kWh) Life (inkl. Batterie) ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen gerade einmal 98 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 60 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (38790 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 6899 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.94 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 1.01. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

19.139,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

19.139,00 €

Leasingraten Summe

16.620,00 €

+

Gesamtkosten

35.759,00 €

Gesamtkilometer

25.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,94 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,94 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE image

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE

∅ Kosten / km

0,60 €

Leasingfaktor

0.81

ab499,00 €

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €