Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Renault Trafic III Kastenwagen Doppelkabine L1H1 3,0t ENERGY dCi 120 Komfort mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. 0t ENERGY dCi 120 Komfort planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 999 € an. Bei einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 89.93 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 3157.32 €.
Mit einer Leasingrate von 89.93 € pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten ist das Renault Trafic Angebot ein sehr günstiges Angebot. Aber ist es ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 999 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 3157.32 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 24 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 21641 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Renault Trafic ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.61, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.
Leasingraten / 24 Monate
2.158,32 €
Überführung / Zulassung
999,00 €
Gesamtkosten
3.157,32 €
Gesamtkosten
3.157,32 €
Laufzeit
24 Monate
Leasingrate
89,93 €
(75,57 € netto)
Leasingrate effektiv
131,56 €
(110,55 € netto)
Bruttolistenpreis
38.542,00 €
Leasingfaktor
0.42
Leasingrate effektiv
0.61
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der Renault Trafic III Kastenwagen Doppelkabine L1H1 3,0t ENERGY dCi 120 Komfort ist mit einer monatlichen Leasingrate von 89.93 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue),. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 999 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.16 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.61 mit gutem Gewissen annehmen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 24 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
999,00 €
Fix + Betriebskosten
999,00 €
Leasingraten Summe
2.158,32 €
Gesamtkosten
3.157,32 €
Gesamtkilometer
20.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,16 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,16 €
∅ Kosten / km
0,08 €
Leasingfaktor
0.87
ab260,61 €
∅ Kosten / km
0,14 €
Leasingfaktor
0.53
ab117,81 €
∅ Kosten / km
0,15 €
Leasingfaktor
0.56
ab101,15 €