Renault Talisman 1.Generation Grandtour BLUE dCi 200 Initiale Paris EDC - Kosten

Monatliche Kosten für Renault Talisman 1.Generation Grandtour BLUE dCi 200 Initiale Paris EDC

Renault Talisman 1.Generation  Grandtour BLUE dCi 200 Initiale Paris EDC

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Renault Talisman 1.Generation Grandtour BLUE dCi 200 Initiale Paris EDC mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Renault Talisman 1.Generation Grandtour BLUE dCi 200 Initiale Paris EDC planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 899 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 325.88 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 20631.8 €. Die Versicherungskosten für den Renault Talisman 1.Generation Grandtour BLUE dCi 200 Initiale Paris EDC sind mit ca. 122 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 24 €. Der durchschnittliche Wertverlust des Renault Talisman 1.Generation Grandtour BLUE dCi 200 Initiale Paris EDC beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 560 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Renault Talisman 1.Generation Grandtour BLUE dCi 200 Initiale Paris EDC für 50153 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 52340 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Renault Talisman 1.Generation Grandtour BLUE dCi 200 Initiale Paris EDC Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 325.88 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Renault Talisman sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1079 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 20631.8 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 60 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 52340 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Renault Talisman ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.66, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 60 Monate

19.552,80 €

Überführung / Zulassung

1.079,00 €

+

Gesamtkosten

20.631,80 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

20.631,80 €

Laufzeit

60 Monate

÷

Leasingrate

325,88 €
(273,85 € netto)

Leasingrate effektiv

343,86 €
(288,96 € netto)

Bruttolistenpreis

52.340,00 €


Leasingfaktor

0.62

Leasingrate effektiv

0.66

Renault Talisman 1.Generation Grandtour BLUE dCi 200 Initiale Paris EDC Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 325.88 € ist der Renault Talisman 1.Generation Grandtour BLUE dCi 200 Initiale Paris EDC ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Renault Talisman fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 24 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 100 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 122 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 52340 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1079 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.66 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.41 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

22.619,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

22.619,00 €

Leasingraten Summe

19.552,80 €

+

Gesamtkosten

42.171,80 €

Gesamtkilometer

50.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,41 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,41 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

MINI Countryman Cooper SD Panorama*Head Up*Navigation*18 Zoll* image

MINI Countryman Cooper SD Panorama*Head Up*Navigation*18 Zoll*

∅ Kosten / km

0,36 €

Leasingfaktor

0.99

ab298,00 €

MINI Clubman Cooper SD, 8-fach Bereifung, KEIN NAVI, Harm./Kard., LED, HuD, uvm. image

MINI Clubman Cooper SD, 8-fach Bereifung, KEIN NAVI, Harm./Kard., LED, HuD, uvm.

∅ Kosten / km

0,36 €

Leasingfaktor

1.07

ab298,33 €

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima* image

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima*

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

1.04

ab210,84 €