Porsche Taycan Y1A 4S Performancebatterie Plus - Kosten

Monatliche Kosten für Porsche Taycan Y1A 4S Performancebatterie Plus

Porsche Taycan Y1A  4S Performancebatterie Plus

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Porsche Taycan Y1A 4S Performancebatterie Plus mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Porsche Taycan Y1A 4S Performancebatterie Plus haben, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1390 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 1499 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 55354 €. Die Versicherungskosten für den Porsche Taycan Y1A 4S Performancebatterie Plus sind mit ca. 198 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Porsche Taycan Y1A 4S Performancebatterie Plus in Höhe von 1122 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 141562 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Porsche Taycan Y1A 4S Performancebatterie Plus für 122660 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 141562 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Porsche Taycan Y1A 4S Performancebatterie Plus Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 1499 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Porsche Taycan noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1390 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 55354 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 141562 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Porsche Taycan ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.09, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

53.964,00 €

Überführung / Zulassung

1.390,00 €

+

Gesamtkosten

55.354,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

55.354,00 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

1.499,00 €
(1.259,66 € netto)

Leasingrate effektiv

1.537,61 €
(1.292,11 € netto)

Bruttolistenpreis

141.562,00 €


Leasingfaktor

1.06

Leasingrate effektiv

1.09

Porsche Taycan Y1A 4S Performancebatterie Plus Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 1499 € zählt der Porsche Taycan Y1A 4S Performancebatterie Plus ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, belaufen sich auf immerhin 142 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 198 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 141562 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1390 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 1.85 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

19.066,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

19.066,00 €

Leasingraten Summe

53.964,00 €

+

Gesamtkosten

73.030,00 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,85 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,85 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE image

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE

∅ Kosten / km

0,60 €

Leasingfaktor

0.81

ab499,00 €

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €