Porsche Cayenne 9YA Coupe E-Hybrid Tiptronic S - Kosten

Monatliche Kosten für Porsche Cayenne 9YA Coupe E-Hybrid Tiptronic S

Porsche Cayenne 9YA  Coupe E-Hybrid Tiptronic S

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Porsche Cayenne 9YA Coupe E-Hybrid Tiptronic S mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Porsche Cayenne 9YA Coupe E-Hybrid Tiptronic S leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1350 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 1319 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 64662 €. Die Versicherungskosten für den Porsche Cayenne 9YA Coupe E-Hybrid Tiptronic S sind mit ca. 198 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 5 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Porsche Cayenne 9YA Coupe E-Hybrid Tiptronic S in Höhe von 948 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 103954 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Porsche Cayenne 9YA Coupe E-Hybrid Tiptronic S für 102792 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 103954 €.

Porsche Cayenne 9YA Coupe E-Hybrid Tiptronic S Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 1319 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Porsche Cayenne noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1350 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 64662 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 103954 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Porsche Cayenne ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.3, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

63.312,00 €

Überführung / Zulassung

1.350,00 €

+

Gesamtkosten

64.662,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

64.662,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

1.319,00 €
(1.108,40 € netto)

Leasingrate effektiv

1.347,13 €
(1.132,04 € netto)

Bruttolistenpreis

103.954,00 €


Leasingfaktor

1.27

Leasingrate effektiv

1.3

Porsche Cayenne 9YA Coupe E-Hybrid Tiptronic S Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 1319 € zählt der Porsche Cayenne 9YA Coupe E-Hybrid Tiptronic S ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Porsche Cayenne fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 5 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 196 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 198 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 103954 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1350 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 1.62 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

29.094,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

29.094,00 €

Leasingraten Summe

63.312,00 €

+

Gesamtkosten

92.406,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,62 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,62 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69 image

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69

∅ Kosten / km

0,74 €

Leasingfaktor

0.92

ab593,81 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €