Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Mit einer Leasingrate von 408 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Peugeot 308 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 3781 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 23365 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 43500 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot 308 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.12, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.
Leasingraten / 48 Monate
19.584,00 €
Überführung / Zulassung
3.781,00 €
Gesamtkosten
23.365,00 €
Gesamtkosten
23.365,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
408,00 €
(342,86 € netto)
Leasingrate effektiv
486,77 €
(409,05 € netto)
Bruttolistenpreis
43.500,00 €
Leasingfaktor
0.94
Leasingrate effektiv
1.12
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 408 € ist der Peugeot 308 3.Generation SW 1.6 HYBRID 180 GT Pack e-EAT8 ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten,. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 3781 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.58 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
3.781,00 €
Fix + Betriebskosten
3.781,00 €
Leasingraten Summe
19.584,00 €
Gesamtkosten
23.365,00 €
Gesamtkilometer
39.984,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,58 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,58 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.16
ab365,00 €
∅ Kosten / km
0,57 €
Leasingfaktor
0.85
ab460,00 €