Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Peugeot 308 3.Generation 1.6 HYBRID 180 Allure Pack e-EAT8 mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Peugeot 308 3.Generation 1.6 HYBRID 180 Allure Pack e-EAT8 planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1390 € an. Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 199 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 10942 €.
Die Leasingrate beträgt 199 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser Peugeot 308 ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1390 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 10942 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 36900 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot 308 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.62, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.
Leasingraten / 48 Monate
9.552,00 €
Überführung / Zulassung
1.390,00 €
Gesamtkosten
10.942,00 €
Gesamtkosten
10.942,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
199,00 €
(167,23 € netto)
Leasingrate effektiv
227,96 €
(191,56 € netto)
Bruttolistenpreis
36.900,00 €
Leasingfaktor
0.54
Leasingrate effektiv
0.62
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 199 € ist der Peugeot 308 3.Generation 1.6 HYBRID 180 Allure Pack e-EAT8 ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten,. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1390 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.62 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.55 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
1.390,00 €
Fix + Betriebskosten
1.390,00 €
Leasingraten Summe
9.552,00 €
Gesamtkosten
10.942,00 €
Gesamtkilometer
20.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,55 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,55 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.16
ab365,00 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
0.82
ab347,00 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
0.82
ab345,00 €