Peugeot 308 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Tech Edition EAT8 - Kosten

Monatliche Kosten für Peugeot 308 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Tech Edition EAT8

Peugeot 308 2.Generation  SW 1.5 BlueHDi 130 Tech Edition EAT8

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Peugeot 308 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Tech Edition EAT8 mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Peugeot 308 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Tech Edition EAT8 haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 301.9 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 14741.2 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot 308 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Tech Edition EAT8 sind mit ca. 106 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 13 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Peugeot 308 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Tech Edition EAT8 für 32150 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 38060 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Peugeot 308 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Tech Edition EAT8 Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 301.9 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Peugeot 308 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 250 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 14741.2 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 38060 €, so erhält man den Leasingfaktor.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

14.491,20 €

Überführung / Zulassung

250,00 €

+

Gesamtkosten

14.741,20 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

14.741,20 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

301,90 €
(253,70 € netto)

Leasingrate effektiv

307,11 €
(258,08 € netto)

Bruttolistenpreis

38.060,00 €


Leasingfaktor

1.18

Leasingrate effektiv

1.2

Peugeot 308 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Tech Edition EAT8 Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 301.9 € ist der Peugeot 308 2.Generation SW 1.5 BlueHDi 130 Tech Edition EAT8 ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Peugeot 308 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 13 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 85 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 106 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 38060 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Die Überführungs- und Zulassungskosten betragen schmale 250 € (einmalig). Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.37 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.2 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

14.938,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

14.938,00 €

Leasingraten Summe

14.491,20 €

+

Gesamtkosten

29.429,20 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,37 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,37 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

MINI Countryman Cooper SD Panorama*Head Up*Navigation*18 Zoll* image

MINI Countryman Cooper SD Panorama*Head Up*Navigation*18 Zoll*

∅ Kosten / km

0,36 €

Leasingfaktor

0.99

ab298,00 €

MINI Clubman Cooper SD, 8-fach Bereifung, KEIN NAVI, Harm./Kard., LED, HuD, uvm. image

MINI Clubman Cooper SD, 8-fach Bereifung, KEIN NAVI, Harm./Kard., LED, HuD, uvm.

∅ Kosten / km

0,36 €

Leasingfaktor

1.07

ab298,33 €

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima* image

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima*

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

1.04

ab210,84 €