Peugeot 108 1.Generation Top! 1.0 VTi 72 Stop&Start Collection - Kosten

Monatliche Kosten für Peugeot 108 1.Generation Top! 1.0 VTi 72 Stop&Start Collection

Peugeot 108 1.Generation  Top! 1.0 VTi 72 Stop&Start Collection

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Peugeot 108 1.Generation Top! 1.0 VTi 72 Stop&Start Collection mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Peugeot 108 1.Generation Top! 1.0 VTi 72 Stop&Start Collection haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 119.15 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 5519.4 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot 108 1.Generation Top! 1.0 VTi 72 Stop&Start Collection sind mit ca. 60 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 2 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Peugeot 108 1.Generation Top! 1.0 VTi 72 Stop&Start Collection beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 223 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Peugeot 108 1.Generation Top! 1.0 VTi 72 Stop&Start Collection für 17750 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 16980 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Peugeot 108 1.Generation Top! 1.0 VTi 72 Stop&Start Collection Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 119.15 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser Peugeot 108 ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1230 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 5519.4 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 16980 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot 108 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.9, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

4.289,40 €

Überführung / Zulassung

1.230,00 €

+

Gesamtkosten

5.519,40 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

5.519,40 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

119,15 €
(100,13 € netto)

Leasingrate effektiv

153,32 €
(128,84 € netto)

Bruttolistenpreis

16.980,00 €


Leasingfaktor

0.7

Leasingrate effektiv

0.9

Peugeot 108 1.Generation Top! 1.0 VTi 72 Stop&Start Collection Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der Peugeot 108 1.Generation Top! 1.0 VTi 72 Stop&Start Collection ist mit einer monatlichen Leasingrate von 119.15 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Peugeot 108 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 2 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 85 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 60 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (16980 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1230 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.18 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 0.9 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

8.178,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

8.178,00 €

Leasingraten Summe

4.289,40 €

+

Gesamtkosten

12.467,40 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,18 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,18 €

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