Opel Crossland 1.Generation 1.2 DI Turbo Elegance - Fahrzeug

Ist ein Opel Crossland 1.Generation 1.2 DI Turbo Elegance ein umweltschonendes Fahrzeug?

Opel Crossland 1.Generation  1.2 DI Turbo Elegance

Ist der Opel Crossland eine nachhaltige Investition in unsere Umwelt? Unter dieser Fragestellung muss man nicht nur den Verbrauch in Betracht ziehen, sondern auch den Treibstoff. Bei einigen Herstellern kann man mittlerweile sogar nachhaltig produzierte Kraftfahrzeugs leasen, die CO2 neutral hergestellt wurden oder recycelte Materialien verwenden.

Da dieses Kraftfahrzeug einen klassischen Antrieb mit Verbrennungsmotor hat, kommt es in erster Linie auf den Verbrauch an. Durch den geringen Kraftstoffverbrauch 5.8 Liter auf 100km innerorts ist man mit dem Opel Crossland einigermaßen sparsam unterwegs und hat nur einen reduzierten CO2 Fußabdruck, insbesondere dann, wenn man bei unter 10.000 km pro Jahr bleibt. Im Schnitt stößt er CO2 Emissionen von 108 g/km aus.

Bewertung – ist der Opel Crossland ein umweltschonendes Auto? Das Auto ist ein Verbrenner alter Schule. Zwar ist er ausgestattet mit aktuellen Motoren, möchte man der Umwelt jedoch etwas gutes tun, dann muss man einen sparsamen Gasfuß beweisen. Dank des moderaten Eigengewichts von 1254 kg kann das sogar gelingen. Auch weil dieses Fahrzeug in Bezug auf die CO2-Effizienz gerade noch so in Ordnung geht, auch wenn man einer Effizienz der Klasse B im Hinblick auf die Umweltverträglichkeit eigentlich eine Abfuhr erteilen müsste.

Bezeichnung

Verbrauch in der Stadt

5.8 l/100km

Verbrauch Landstraße

4.1 l/100km

Kombinierter Verbrauch

5.7 l/100km

CO2 Emission pro Kilometer

108g/km