MINI Clubman F54 Cooper Classic Trim Steptronic (DKG) - Kosten

Monatliche Kosten für MINI Clubman F54 Cooper Classic Trim Steptronic (DKG)

MINI Clubman F54  Cooper Classic Trim Steptronic (DKG)

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen MINI Clubman F54 Cooper Classic Trim Steptronic (DKG) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines MINI Clubman F54 Cooper Classic Trim Steptronic (DKG) planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 253 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 10626 €. Die Versicherungskosten für den MINI Clubman F54 Cooper Classic Trim Steptronic (DKG) sind mit ca. 73 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 10 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des MINI Clubman F54 Cooper Classic Trim Steptronic (DKG) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 365 € pro Monat. Durchschnittlich wird der MINI Clubman F54 Cooper Classic Trim Steptronic (DKG) für 33450 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 22550 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

MINI Clubman F54 Cooper Classic Trim Steptronic (DKG) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 253 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den MINI Clubman sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem MINI Clubman ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.12, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

10.626,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

10.626,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

10.626,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

253,00 €
(212,61 € netto)

Leasingrate effektiv

253,00 €
(212,61 € netto)

Kaufpreis

22.550,00 €


Leasingfaktor

1.12

Leasingrate effektiv

1.12

MINI Clubman F54 Cooper Classic Trim Steptronic (DKG) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 253 € ist der MINI Clubman F54 Cooper Classic Trim Steptronic (DKG) ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim MINI Clubman fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 10 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 130 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 73 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (22550 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.3 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.12 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

11.634,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

11.634,00 €

Leasingraten Summe

10.626,00 €

+

Gesamtkosten

22.260,00 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,30 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,30 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €