Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Mercedes GLE 167 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Möchte man sich einen Mercedes GLE 167 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 536.56
€ bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 32193.6 €. Das Fahrzeug hat bereits 73500 Kilometer Laufleistung, daher sollten unbedingt die Werkstattkosten von durchschnittlich 2244 € / Jahr berücksichtigt werden. Die Versicherungskosten für den Mercedes GLE 167 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC sind mit ca. 198 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 16 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Mercedes GLE 167 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC in Höhe von 824 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 48888 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Mercedes GLE 167 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC für 90064 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 48888 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Mit einer Leasingrate von 536.56 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten ist das Mercedes GLE Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Mercedes GLE ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.31, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 60 Monate
32.193,60 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
32.193,60 €
Gesamtkosten
32.193,60 €
Laufzeit
60 Monate
Leasingrate
536,56 €
(450,89 € netto)
Leasingrate effektiv
536,56 €
(450,89 € netto)
Kaufpreis
41.082,35 €
Leasingfaktor
1.31
Leasingrate effektiv
1.31
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 536.56 € zählt der Mercedes GLE 167 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Mercedes GLE fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchschnittlich aus. Beim Mercedes GLE fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten, belaufen sich auf immerhin 157 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 198 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 48888 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 1.29 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
33.480,00 €
Fix + Betriebskosten
33.480,00 €
Leasingraten Summe
32.193,60 €
Gesamtkosten
65.673,60 €
Gesamtkilometer
25.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
1,29 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
1,29 €
∅ Kosten / km
0,74 €
Leasingfaktor
0.92
ab593,81 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.16
ab365,00 €