Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC - Kosten

Monatliche Kosten für Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC

Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 799 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 745.25 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 50614 €. Die Versicherungskosten für den Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 23 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC in Höhe von 757 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 71686 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC für 62494 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 71686 €.

Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 745.25 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Mercedes-Benz E-Klasse noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 5899 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 50614 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 60 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 71686 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Mercedes-Benz E-Klasse ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.18, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Fixkosten

Leasingraten / 60 Monate

44.715,00 €

Überführung / Zulassung

5.899,00 €

+

Gesamtkosten

50.614,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

50.614,00 €

Laufzeit

60 Monate

÷

Leasingrate

745,25 €
(626,26 € netto)

Leasingrate effektiv

843,57 €
(708,88 € netto)

Bruttolistenpreis

71.686,00 €


Leasingfaktor

1.04

Leasingrate effektiv

1.18

Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 745.25 € zählt der Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Mercedes-Benz E-Klasse fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 23 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 106 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 71686 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 5899 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 1.01 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

30.439,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

30.439,00 €

Leasingraten Summe

44.715,00 €

+

Gesamtkosten

75.154,00 €

Gesamtkilometer

50.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,01 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,01 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

MINI Countryman Cooper D ALL4 Works Sportpaket*JCW*Harman Kardon* image

MINI Countryman Cooper D ALL4 Works Sportpaket*JCW*Harman Kardon*

∅ Kosten / km

0,42 €

Leasingfaktor

1.18

ab353,00 €

BMW X1 sDrive18d M Sport Pano AHK LED Navi PDC SHZ image

BMW X1 sDrive18d M Sport Pano AHK LED Navi PDC SHZ

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.1

ab369,00 €

BMW X3 xDrive20d Modell M Sport "SOFORT VERFÜGBAR" image

BMW X3 xDrive20d Modell M Sport "SOFORT VERFÜGBAR"

∅ Kosten / km

0,64 €

Leasingfaktor

1.07

ab534,42 €