Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC - Kosten

Monatliche Kosten für Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC

Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 831.93 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 755.65 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 41603.13 €. Die Versicherungskosten für den Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 23 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC in Höhe von 757 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 65230 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC für 62494 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 65230 €.

Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 755.65 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Mercedes-Benz E-Klasse noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 5331.93 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 41603.13 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 65230 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Mercedes-Benz E-Klasse ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.33, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

36.271,20 €

Überführung / Zulassung

5.331,93 €

+

Gesamtkosten

41.603,13 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

41.603,13 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

755,65 €
(635,00 € netto)

Leasingrate effektiv

866,73 €
(728,34 € netto)

Bruttolistenpreis

65.230,00 €


Leasingfaktor

1.16

Leasingrate effektiv

1.33

Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 755.65 € zählt der Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Mercedes-Benz E-Klasse fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 23 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 106 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 65230 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 5331.93 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 1.04 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

24.963,93 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

24.963,93 €

Leasingraten Summe

36.271,20 €

+

Gesamtkosten

61.235,13 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,04 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,04 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

MINI Countryman Cooper D ALL4 Works Sportpaket*JCW*Harman Kardon* image

MINI Countryman Cooper D ALL4 Works Sportpaket*JCW*Harman Kardon*

∅ Kosten / km

0,42 €

Leasingfaktor

1.18

ab353,00 €

BMW X1 sDrive18d M Sport Pano AHK LED Navi PDC SHZ image

BMW X1 sDrive18d M Sport Pano AHK LED Navi PDC SHZ

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.1

ab369,00 €

BMW X3 xDrive20d Modell M Sport "SOFORT VERFÜGBAR" image

BMW X3 xDrive20d Modell M Sport "SOFORT VERFÜGBAR"

∅ Kosten / km

0,64 €

Leasingfaktor

1.07

ab534,42 €