Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Möchte man sich einen Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 795 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 276.6
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 14216.8 €. Die Versicherungskosten für den Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 14 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 320 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive für 29090 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 26250 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 276.6 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Mazda CX-30 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 940 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 14216.8 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 26250 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Mazda CX-30 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.13, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.
Leasingraten / 48 Monate
13.276,80 €
Überführung / Zulassung
940,00 €
Gesamtkosten
14.216,80 €
Gesamtkosten
14.216,80 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
276,60 €
(232,44 € netto)
Leasingrate effektiv
296,18 €
(248,89 € netto)
Bruttolistenpreis
0,00 €
Leasingfaktor
1.05
Leasingrate effektiv
1.13
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 276.6 € ist der Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Mazda CX-30 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 14 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 135 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 26250 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 940 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.36 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.13 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
16.348,00 €
Fix + Betriebskosten
16.348,00 €
Leasingraten Summe
13.276,80 €
Gesamtkosten
29.624,80 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,36 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,36 €
∅ Kosten / km
0,29 €
Leasingfaktor
0.73
ab219,98 €
∅ Kosten / km
0,15 €
Leasingfaktor
0.83
ab99,00 €
∅ Kosten / km
0,19 €
Leasingfaktor
1.08
ab159,00 €