Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive - Gelände

Ist ein Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive gut fürs Gelände?

Mazda CX-30 DM  e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive

Kann der Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive auch Gelände? Hier wird in der Regel zwischen „Softroadern“ und echten Offroadern unterschieden. Für richtig unwegsames Gelände braucht es mehr als nur einen Allradantrieb. Der SUV-Boom der letzten 10 Jahre hat viele Fahrzeuge hervorgebracht, die zwar nach Offroad aussehen, dazu aber nur begrenzt in der Lage sind.

Dem Mazda CX-30 fehlt der Allradantrieb von vornherein. Höchstwahrscheinlich kann man ihn auch nicht durch Aufpreis hinzubuchen, zumindest nicht bei diesem speziellen Modell. ob es dieses Auto auch mit mehr PS gibt, häufig sind diese Eigenschaften den teuersten Modellen der jeweiligen Baureihen vorbehalten. Die Bodenfreiheit, ein weiteres wichtiges Kriterium, beträgt bei diesem Automobil 175 mm. Damit kommt er auch in hügeligem Terrain und z.B. auf schlammigen Wegen im Wald vorwärts, ohne aufzusitzen, Allrad-Antrieb vorausgesetzt. Zur Verfügung stehen 213 Nm Drehmoment, womit man schon etwas anfangen kann – wenn man jedoch viel zieht, wird man das auch ordentlich spüren.

Auch die integrierte 360 Grad Kamera kann auf unwegigem Gelände dabei helfen, vorwärts zu kommen und Schäden zu vermeiden.

Bewertung: Aufgrund des fehlenden Allradantriebs sowie der geringen Bodenfreiheit ist der Mazda CX-30 nicht für den Einsatz im Gelände geeignet.

Bezeichnung

Bodenfreiheit

175 mm

Kraftübertragung

FRONT