Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection AWD - Zugfahrzeug

Ist ein Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection AWD ein gutes Zugfahrzeug?

Mazda CX-30 DM  e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection AWD

Kann man den Mazda CX-30 auch als Zugfahrzeug nutzen? Um diese Thematik zu beantworten müssen unterschiedlichste Aspekte betrachtet werden, wie z.B. ob überhaupt eine Anhängerkupplung (AHK) vorhanden ist, das Drehmoment, und die maximale Anhängelast.

Die maximale Anhängelast dieses Automobils ist mit 1300 kg angegeben und damit für den „Otto-Normalverbraucher“ durchaus ausreichend. Einen kleinen Wohnwagen kann man damit ziehen, und auch mal den Umzugsanhänger.
Beim Mazda CX-30 gibt das Drehmoment an, wie gut er auch mit schweren Lasten zurecht kommt – hier gilt: viel hilft viel. Möchte man mit dem Anhänger ins Gelände, ist ein Allradantrieb absolut essentiell. Denn auf Untergrund, auf dem man sonst problemlos vorankommt macht sich das zusätzliche gezogene Gewicht ganz schnell bemerkbar und wird zu einem echten Problem. Gut, dass bei diesem Automobil die Kraftverteilung über alle vier Räder stattfindet.

Bei diesem Inserat ist jedoch noch keine Anhänger Kupplung dabei und muss zusätzlich bestellt werden.

Bewertung – eignet sich der Mazda CX-30 als Zugfahrzeug?: Das Auto kann immerhin maximal 1300 kg ziehen und verfügt dabei jedoch über lediglich 213 Nm Drehmoment. Damit kommt man im Alltag schon ganz gut zurecht, schweres Gerät sollte man damit aber nur über kurze Entfernungen ziehen da schon alleine das Drehmoment etwas knapp bemessen ist und man Gefahr läuft, den Verkehr erheblich auszubremsen.

Bezeichnung

Drehmoment

213 Nm

Kraftübertragung

ALL