Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection AWD - Zugfahrzeug

Ist ein Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection AWD ein gutes Zugfahrzeug?

Mazda CX-30 DM  e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection AWD

Ist der Mazda CX-30 auch zum ziehen von Anhängern gut geeignet? Um diese Fragestellung zu beantworten muss das Auto unter allen Gesichtspunkten betrachtet werden, wie z.B. ob überhaupt eine Anhängerkupplung (AHK) vorhanden ist, das Drehmoment, und die maximale Anhängelast.

Die maximale Anhängelast dieses Kraftfahrzeugs ist mit 1300 kg angegeben und damit für den „Otto-Normalverbraucher“ durchaus ausreichend. Einen kleinen Wohnwagen kann man damit ziehen, und auch mal den Umzugsanhänger.
Das Drehmoment beeinflusst beim Mazda CX-30 wie stark die Anhängelast sich auf die Beschleunigung auswirkt. Möchte man mit dem Anhänger ins Gelände, ist ein Allradantrieb absolut essentiell. Denn auf Untergrund, auf dem man sonst problemlos vorankommt macht sich das zusätzliche gezogene Gewicht ganz schnell bemerkbar und wird zu einem echten Problem. Gut, dass bei diesem Auto die Kraftverteilung über alle vier Räder stattfindet.

Bei diesem Deal ist jedoch noch keine Anhängerkupplung dabei und muss dazu bestellt werden.

Bewertung – eignet sich der Mazda CX-30 als Zugfahrzeug?: Das Auto kann immerhin maximal 1300 kg ziehen und verfügt dabei jedoch über lediglich 213 Nm Drehmoment. Damit kommt man im Alltag schon ganz gut zurecht, schweres Gerät sollte man damit aber nur über kurze Entfernungen ziehen da schon alleine das Drehmoment etwas knapp bemessen ist und man Gefahr läuft, den Verkehr erheblich auszubremsen.

Bezeichnung

Drehmoment

213 Nm

Kraftübertragung

ALL