Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection AWD - Gelände

Ist ein Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection AWD gut fürs Gelände?

Mazda CX-30 DM  e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection AWD

Kann man mit dem Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection AWD auch richtig ins Gelände? Hier wird in der Regel zwischen „Softroadern“ und echten Offroadern unterschieden. Möchte man in richtiges Gelände braucht es mehr als nur etwas mehr Bodenfreiheit. Der SUV-Boom der letzten 10 Jahre hat viele Fahrzeuge hervorgebracht, die zwar geländegängig aussehen, dazu aber nur begrenzt in der Lage sind.

Der Mazda CX-30 verfügt über einen Allradantrieb, womit die Grundvoraussetzung schon einmal gegeben ist. Die Bodenfreiheit, ein weiteres wichtiges Kriterium, beträgt bei diesem Kfz 175 mm. Damit kommt er auch in hügeligem Terrain und z.B. auf schlammigen Wegen im Wald vorwärts, ohne aufzusitzen, Allrad-Antrieb vorausgesetzt. Zur Verfügung stehen 213 Nm Drehmoment, womit man schon etwas anfangen kann – wenn man jedoch viel zieht, wird man das auch ordentlich spüren.



Bewertung: Der Mazda CX-30 verfügt über Allradantrieb sowie akzeptable Bodenfreiheit. Gelegentliche Exkursionen ins Gelände sind kein Problem. Ein echtes Geländefahrzeug ist er aber nicht.

Bezeichnung

Bodenfreiheit

175 mm

Kraftübertragung

ALL