Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid 150 Selection AWD SKYACTIV-Drive - Gelände

Ist ein Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid 150 Selection AWD SKYACTIV-Drive gut fürs Gelände?

Mazda CX-30 DM  e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid 150 Selection AWD SKYACTIV-Drive

Kann der Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid 150 Selection AWD SKYACTIV-Drive auch Gelände? Hier wird häufig zwischen „Softroadern“ und echten Geländewagen unterschieden. Möchte man in richtiges Gelände braucht es mehr als nur etwas mehr Bodenfreiheit. Der SUV-Boom der letzten 10 Jahre hat viele Fahrzeuge hervorgebracht, die zwar nach Gelände aussehen, dazu aber nur begrenzt in der Lage sind.

Der Mazda CX-30 verfügt über einen Allradantrieb, womit die Grundvoraussetzung schon einmal gegeben ist. Die Bodenfreiheit, ein weiteres wichtiges Kriterium, beträgt bei diesem Auto 175 mm. Damit kommt er auch in hügeligem Terrain und z.B. auf schlammigen Wegen im Wald vorwärts, ohne aufzusitzen, Allrad-Antrieb vorausgesetzt. Zur Verfügung stehen 213 Nm Drehmoment, womit man schon etwas anfangen kann – wenn man jedoch viel zieht, wird man das auch ordentlich spüren.

Auch die integrierte 360 Grad Kamera kann auf unwegigem Gelände dabei helfen, vorwärts zu kommen und Schäden zu vermeiden.

Bewertung: Der Mazda CX-30 verfügt über Allradantrieb sowie akzeptable Bodenfreiheit. Gelegentliche Exkursionen ins Gelände sind kein Problem. Ein echtes Geländefahrzeug ist er aber nicht.

Bezeichnung

Bodenfreiheit

175 mm

Kraftübertragung

ALL