Mazda 3 BP Fastback e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive - Gelände

Ist ein Mazda 3 BP Fastback e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive gut fürs Gelände?

Mazda 3 BP  Fastback e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive

Taugt der Mazda 3 BP Fastback e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive auch fürs Gelände? Hier wird häufig zwischen „Softroadern“ und echten Offroadern unterschieden. Möchte man in richtiges Gelände braucht es mehr als nur etwas mehr Bodenfreiheit. Der SUV-Boom der letzten 10 Jahre hat viele Modelle hervorgebracht, die zwar nach Gelände aussehen, dazu aber nur begrenzt in der Lage sind.

Dem Mazda 3 fehlt der Allradantrieb von vornherein. Höchstwahrscheinlich kann man ihn auch nicht durch Aufpreis hinzubuchen, zumindest nicht bei bei dieser speziellen Variante. Prüfen Sie doch einfach mal, häufig sind diese Eigenschaften den teuersten Modellen der jeweiligen Baureihen vorbehalten. Die Bodenfreiheit, ein weiteres wichtiges Kriterium, beträgt bei diesem Kfz 135 mm. Das ist ein durchschnittlicher Wert, d.h. Feldwege und leicht unebenes Gelände sind für das Auto kein Problem. Zur Verfügung stehen 224 Nm Drehmoment, womit man schon etwas anfangen kann – wenn man jedoch viel zieht, wird man das auch ordentlich spüren.

Auch die integrierte 360 Grad Kamera kann auf unwegigem Gelände dabei helfen, vorwärts zu kommen und Schäden zu vermeiden.

Bewertung: Aufgrund des fehlenden Allradantriebs sowie der geringen Bodenfreiheit ist der Mazda 3 nicht für den Einsatz im Gelände geeignet.

Bezeichnung

Bodenfreiheit

135 mm

Kraftübertragung

FRONT