Mazda 3 BP e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection AWD SKYACTIV-Drive - Gelände

Ist ein Mazda 3 BP e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection AWD SKYACTIV-Drive gut fürs Gelände?

Mazda 3 BP  e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection AWD SKYACTIV-Drive

Kann man mit dem Mazda 3 BP e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid Selection AWD SKYACTIV-Drive auch richtig ins Gelände? Hier wird in der Regel zwischen „Softroadern“ und echten Geländewagen unterschieden. Für richtig unwegsames Gelände braucht es mehr als nur etwas mehr Bodenfreiheit. Der SUV-Boom der letzten 10 Jahre hat viele Modelle hervorgebracht, die zwar geländegängig aussehen, dazu aber nur begrenzt in der Lage sind.

Der Mazda 3 verfügt über einen Allradantrieb, womit die Grundvoraussetzung schon einmal gegeben ist. Die Bodenfreiheit, ein weiteres wichtiges Kriterium, beträgt bei diesem Kfz 135 mm. Das ist ein durchschnittlicher Wert, d.h. Feldwege und leicht unebenes Gelände sind für das Auto kein Problem. Zur Verfügung stehen 224 Nm Drehmoment, womit man schon etwas anfangen kann – wenn man jedoch viel zieht, wird man das auch ordentlich spüren.

Auch die integrierte 360 Grad Kamera kann auf unwegigem Gelände dabei helfen, vorwärts zu kommen und Schäden zu vermeiden.

Bewertung: Das Kraftfahrzeug verfügt zwar über einen Allradantrieb, nicht zuletzt die fehlende Bodenfreiheit deutet jedoch daraufhin, dass ein Mazda 3 nicht fürs Gelände gemacht ist.

Bezeichnung

Bodenfreiheit

135 mm

Kraftübertragung

ALL