Maserati Levante 1.Generation Trofeo Q4 Automatik - Kosten

Monatliche Kosten für Maserati Levante 1.Generation Trofeo Q4 Automatik

Maserati Levante 1.Generation  Trofeo Q4 Automatik

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Maserati Levante 1.Generation Trofeo Q4 Automatik mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Maserati Levante 1.Generation Trofeo Q4 Automatik planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 2380 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 1469 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 72892 €. Die Versicherungskosten für den Maserati Levante 1.Generation Trofeo Q4 Automatik sind mit ca. 356 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 64 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Maserati Levante 1.Generation Trofeo Q4 Automatik in Höhe von 1643 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 164666 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Maserati Levante 1.Generation Trofeo Q4 Automatik für 161057 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 164666 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Maserati Levante 1.Generation Trofeo Q4 Automatik Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 1469 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Maserati Levante noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 2380 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 72892 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 164666 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Maserati Levante ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.92, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

70.512,00 €

Überführung / Zulassung

2.380,00 €

+

Gesamtkosten

72.892,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

72.892,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

1.469,00 €
(1.234,45 € netto)

Leasingrate effektiv

1.518,58 €
(1.276,12 € netto)

Bruttolistenpreis

0,00 €


Leasingfaktor

0.89

Leasingrate effektiv

0.92

Maserati Levante 1.Generation Trofeo Q4 Automatik Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 1469 € zählt der Maserati Levante 1.Generation Trofeo Q4 Automatik ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Maserati Levante fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 64 € sehr hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 250 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 356 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 164666 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 2380 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (1.82 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.92. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

44.620,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

44.620,00 €

Leasingraten Summe

70.512,00 €

+

Gesamtkosten

115.132,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,82 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,82 €

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