Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Maserati Levante 1.Generation Diesel GranLusso Q4 Automatik mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Möchte man sich einen Maserati Levante 1.Generation Diesel GranLusso Q4 Automatik leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 2380 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 699
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 44320 €. Das Fahrzeug hat bereits 63913 Kilometer Laufleistung, daher sollten unbedingt die Werkstattkosten von durchschnittlich 2340 € / Jahr berücksichtigt werden. Die Versicherungskosten für den Maserati Levante 1.Generation Diesel GranLusso Q4 Automatik sind mit ca. 356 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 44 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Maserati Levante 1.Generation Diesel GranLusso Q4 Automatik in Höhe von 983 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 62444 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Maserati Levante 1.Generation Diesel GranLusso Q4 Automatik für 92638 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 62444 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Mit einer Leasingrate von 699 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten ist das Maserati Levante Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 2380 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 44320 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 60 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 62444 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Maserati Levante ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.18, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 60 Monate
41.940,00 €
Überführung / Zulassung
2.380,00 €
Gesamtkosten
44.320,00 €
Gesamtkosten
44.320,00 €
Laufzeit
60 Monate
Leasingrate
699,00 €
(587,39 € netto)
Leasingrate effektiv
738,67 €
(620,73 € netto)
Kaufpreis
62.444,00 €
Leasingfaktor
1.12
Leasingrate effektiv
1.18
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 699 € zählt der Maserati Levante 1.Generation Diesel GranLusso Q4 Automatik ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Maserati Levante fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 44 € sehr hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 146 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 356 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 62444 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 2380 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.89 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
46.840,00 €
Fix + Betriebskosten
46.840,00 €
Leasingraten Summe
41.940,00 €
Gesamtkosten
88.780,00 €
Gesamtkilometer
50.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,89 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,89 €
∅ Kosten / km
0,42 €
Leasingfaktor
1.18
ab353,00 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.1
ab369,00 €
∅ Kosten / km
0,64 €
Leasingfaktor
1.07
ab534,42 €