Maserati Ghibli III Trofeo Automatik - Kosten

Monatliche Kosten für Maserati Ghibli III Trofeo Automatik

Maserati Ghibli III  Trofeo Automatik

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Maserati Ghibli III Trofeo Automatik mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Maserati Ghibli III Trofeo Automatik leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 2380 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 1299 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 64732 €. Die Versicherungskosten für den Maserati Ghibli III Trofeo Automatik sind mit ca. 356 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 56 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Maserati Ghibli III Trofeo Automatik in Höhe von 1441 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 145554 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Maserati Ghibli III Trofeo Automatik für 135624 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 145554 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Maserati Ghibli III Trofeo Automatik Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 1299 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Maserati Ghibli noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 2380 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 64732 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 145554 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Maserati Ghibli ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.93, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

62.352,00 €

Überführung / Zulassung

2.380,00 €

+

Gesamtkosten

64.732,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

64.732,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

1.299,00 €
(1.091,60 € netto)

Leasingrate effektiv

1.348,58 €
(1.133,26 € netto)

Bruttolistenpreis

0,00 €


Leasingfaktor

0.89

Leasingrate effektiv

0.93

Maserati Ghibli III Trofeo Automatik Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 1299 € zählt der Maserati Ghibli III Trofeo Automatik ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Maserati Ghibli fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 56 € sehr hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 231 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 356 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 145554 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 2380 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (1.62 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.93. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

45.004,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

45.004,00 €

Leasingraten Summe

62.352,00 €

+

Gesamtkosten

107.356,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,62 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,62 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++ image

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++

∅ Kosten / km

0,64 €

Leasingfaktor

1.09

ab494,66 €