Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen Maserati Ghibli III Hybrid GranSport Automatik mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Möchte man sich einen Maserati Ghibli III Hybrid GranSport Automatik leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 2380 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 699
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 44320 €. Die Versicherungskosten für den Maserati Ghibli III Hybrid GranSport Automatik sind mit ca. 356 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 19 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Maserati Ghibli III Hybrid GranSport Automatik in Höhe von 963 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 99166 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Maserati Ghibli III Hybrid GranSport Automatik für 87786 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 99166 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Mit einer Leasingrate von 699 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten ist das Maserati Ghibli Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 2380 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 44320 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 60 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 99166 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Maserati Ghibli ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.74, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 60 Monate
41.940,00 €
Überführung / Zulassung
2.380,00 €
Gesamtkosten
44.320,00 €
Gesamtkosten
44.320,00 €
Laufzeit
60 Monate
Leasingrate
699,00 €
(587,39 € netto)
Leasingrate effektiv
738,67 €
(620,73 € netto)
Kaufpreis
99.166,00 €
Leasingfaktor
0.7
Leasingrate effektiv
0.74
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 699 € zählt der Maserati Ghibli III Hybrid GranSport Automatik ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Maserati Ghibli fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 19 € durchschnittlich aus. Beim Maserati Ghibli fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 19 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten, belaufen sich auf immerhin 151 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 356 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 99166 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 2380 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.74 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.89 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
43.120,00 €
Fix + Betriebskosten
43.120,00 €
Leasingraten Summe
41.940,00 €
Gesamtkosten
85.060,00 €
Gesamtkilometer
50.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,89 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,89 €
∅ Kosten / km
0,74 €
Leasingfaktor
0.92
ab593,81 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.16
ab365,00 €