Lamborghini Aventador 1.Generation Roadster S ISR - Stadtauto

Ist ein Lamborghini Aventador 1.Generation Roadster S ISR ein gutes Stadtauto?

Lamborghini Aventador 1.Generation  Roadster S ISR

Ist ein Lamborghini Aventador auch geeignet für Fahrer, die häufiig in der Innenstadt unterwegs sind? Hier kommt es insbesondere auf die Größe des Automobil an, aber auch auf Komfortmerkmale wie Einparkhilfe und Connectivity.

Mit einer Länge von 4797 mm und einer Breite von 2265 mm hat man es in deutschen Städten zunehmend schwer, Parkplätze zu finden. Besonders enge Kurven werden zu einer Herausforderung. Da helfen auch Parkassistenten nur noch bedingt. Der Wendekreis von 11.5 Meter erschwert das rangieren unter beengten Verhältnissen zusätzlich. Entsprechende Parkassistenten wie 360 Grad Kamera und Parksensoren sollten unbedingt mit an Board sein.

Das Fahrzeug verfügt über Elektronik und Assistenten, mit denen das Einparken auf Wunsch automatisch, d.h. selbstlenkend geschieht. Vorne und hinten sind Parksensoren verbaut, auch seitlich. Es ist eine Rückfahrtkamera verbaut, welche beim Rückwärtsfahren automatisch das Bild im Infotainmentsystem anzeigt.

Bewertung: Die Abmessungen des Lamborghini Aventador können ihn zu einem echten Problem machen, wenn Rangierplatz knapp ist. Parksensoren, Parkassistenz wie selbstlenkende Systeme und zumindest eine Rückfahrtkamera sind bei diesem Fahrzeug mit an Board und helfen in kniffligen Situationen. Bewegt man sich viel in der Stadt und ist dabei auf öffentliche Parkplätze angewiesen, tut man sich mit diesem Auto keinen Gefallen.

Bezeichnung

Fahrzeuglänge

4797 mm

Fahrzeugbreite

2030 mm

Wendekreis

11.5 m