Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen KIA EV6 1.Generation (77,4 kWh) GT Line 2WD mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. 4 kWh) GT Line 2WD haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1200 € an. Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 495.09 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 35405.4 €.
Mit einer Leasingrate von 495.09 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten ist das KIA EV6 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 5700 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 35405.4 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 60 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 64660 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem KIA EV6 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.91, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.
Leasingraten / 60 Monate
29.705,40 €
Überführung / Zulassung
5.700,00 €
Gesamtkosten
35.405,40 €
Gesamtkosten
35.405,40 €
Laufzeit
60 Monate
Leasingrate
495,09 €
(416,04 € netto)
Leasingrate effektiv
590,09 €
(495,87 € netto)
Bruttolistenpreis
64.660,00 €
Leasingfaktor
0.77
Leasingrate effektiv
0.91
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 495.09 € zählt der KIA EV6 1.Generation (77,4 kWh) GT Line 2WD ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten,. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 5700 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (1.42 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.91. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
5.700,00 €
Fix + Betriebskosten
5.700,00 €
Leasingraten Summe
29.705,40 €
Gesamtkosten
35.405,40 €
Gesamtkilometer
25.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
1,42 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
1,42 €