Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen KIA EV6 1.Generation (77,4 kWh) GT Line 2WD mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines KIA EV6 1.Generation (77, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 995 € an. Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 429 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 30735 €.
Mit einer Leasingrate von 429 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten ist das KIA EV6 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 4995 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 30735 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 60 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 56990 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem KIA EV6 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.9, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.
Leasingraten / 60 Monate
25.740,00 €
Überführung / Zulassung
4.995,00 €
Gesamtkosten
30.735,00 €
Gesamtkosten
30.735,00 €
Laufzeit
60 Monate
Leasingrate
429,00 €
(360,50 € netto)
Leasingrate effektiv
512,25 €
(430,46 € netto)
Bruttolistenpreis
56.990,00 €
Leasingfaktor
0.75
Leasingrate effektiv
0.9
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 429 € zählt der KIA EV6 1.Generation (77,4 kWh) GT Line 2WD ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten,. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 4995 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (1.23 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.9. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
4.995,00 €
Fix + Betriebskosten
4.995,00 €
Leasingraten Summe
25.740,00 €
Gesamtkosten
30.735,00 €
Gesamtkilometer
25.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
1,23 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
1,23 €