Jeep Compass MX 1.3 T-GDI Plug-In Hybrid First Edition Urban 4xe Automatik - Kosten

Monatliche Kosten für Jeep Compass MX 1.3 T-GDI Plug-In Hybrid First Edition Urban 4xe Automatik

Jeep Compass MX  1.3 T-GDI Plug-In Hybrid First Edition Urban 4xe Automatik

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Jeep Compass MX 1.3 T-GDI Plug-In Hybrid First Edition Urban 4xe Automatik mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Jeep Compass MX 1.3 T-GDI Plug-In Hybrid First Edition Urban 4xe Automatik leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1290 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 365 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 22560 €. Die Versicherungskosten für den Jeep Compass MX 1.3 T-GDI Plug-In Hybrid First Edition Urban 4xe Automatik sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 2 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Jeep Compass MX 1.3 T-GDI Plug-In Hybrid First Edition Urban 4xe Automatik beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 378 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Jeep Compass MX 1.3 T-GDI Plug-In Hybrid First Edition Urban 4xe Automatik für 43580 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 52780 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Jeep Compass MX 1.3 T-GDI Plug-In Hybrid First Edition Urban 4xe Automatik Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 365 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Jeep Compass sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 5040 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 22560 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 52780 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Jeep Compass ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.89, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

17.520,00 €

Überführung / Zulassung

5.040,00 €

+

Gesamtkosten

22.560,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

22.560,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

365,00 €
(306,72 € netto)

Leasingrate effektiv

470,00 €
(394,96 € netto)

Bruttolistenpreis

52.780,00 €


Leasingfaktor

0.69

Leasingrate effektiv

0.89

Jeep Compass MX 1.3 T-GDI Plug-In Hybrid First Edition Urban 4xe Automatik Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 365 € zählt der Jeep Compass MX 1.3 T-GDI Plug-In Hybrid First Edition Urban 4xe Automatik ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Jeep Compass fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 2 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 161 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 52780 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 5040 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.89 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (1.13 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

22.272,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

22.272,00 €

Leasingraten Summe

17.520,00 €

+

Gesamtkosten

39.792,00 €

Gesamtkilometer

20.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,13 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,13 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69 image

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69

∅ Kosten / km

0,74 €

Leasingfaktor

0.92

ab593,81 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €