Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT - Gelände

Ist ein Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT gut fürs Gelände?

Hyundai Kona 1.Generation  1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT

Taugt der Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT auch fürs Gelände? Hier wird in der Regel zwischen „Softroadern“ und echten Geländewagen unterschieden. Möchte man in richtiges Gelände braucht es mehr als nur einen Allradantrieb. Der SUV-Boom der letzten 10 Jahre hat viele Autos hervorgebracht, die zwar nach Offroad aussehen, dazu aber nur begrenzt in der Lage sind.

Dem Hyundai Kona fehlt der Allradantrieb von vornherein. Höchstwahrscheinlich kann man ihn auch nicht durch Aufpreis hinzubuchen, zumindest nicht bei diesem speziellen Modell. ob es dieses Automobil auch mit mehr PS gibt, häufig sind diese Eigenschaften den Topmodellen der jeweiligen Baureihen vorbehalten. Die Bodenfreiheit, ein weiteres wichtiges Kriterium, beträgt bei diesem Wagen 170 mm. Damit kommt er auch in hügeligem Terrain und z.B. auf schlammigen Wegen im Wald vorwärts, ohne aufzusitzen, Allrad-Antrieb vorausgesetzt. Zur Verfügung stehen 280 Nm Drehmoment, womit man schon etwas anfangen kann – wenn man jedoch viel zieht, wird man das auch ordentlich spüren.

Auch die integrierte 360 Grad Kamera kann auf unwegigem Gelände dabei helfen, vorwärts zu kommen und Schäden zu vermeiden.

Bewertung: Aufgrund des fehlenden Allradantriebs sowie der geringen Bodenfreiheit ist der Hyundai Kona nicht für den Einsatz im Gelände geeignet.

Bezeichnung

Bodenfreiheit

170 mm

Kraftübertragung

FRONT