Hyundai IONIQ 1.Generation Elektro (38,3 kWh) Trend-Paket - Kosten

Monatliche Kosten für Hyundai IONIQ 1.Generation Elektro (38,3 kWh) Trend-Paket

Hyundai IONIQ 1.Generation  Elektro (38,3 kWh) Trend-Paket

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Hyundai IONIQ 1.Generation Elektro (38,3 kWh) Trend-Paket mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Hyundai IONIQ 1.Generation Elektro (38, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 790 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 249.9 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 21974 €. Die Versicherungskosten für den Hyundai IONIQ 1.Generation Elektro (38,3 kWh) Trend-Paket sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch. Der durchschnittliche Wertverlust des Hyundai IONIQ 1.Generation Elektro (38,3 kWh) Trend-Paket beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 334 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Hyundai IONIQ 1.Generation Elektro (38,3 kWh) Trend-Paket für 37700 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 43240 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Hyundai IONIQ 1.Generation Elektro (38,3 kWh) Trend-Paket Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 249.9 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Hyundai IONIQ sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 6980 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 21974 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 60 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 43240 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Hyundai IONIQ ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.85, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 60 Monate

14.994,00 €

Überführung / Zulassung

6.980,00 €

+

Gesamtkosten

21.974,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

21.974,00 €

Laufzeit

60 Monate

÷

Leasingrate

249,90 €
(210,00 € netto)

Leasingrate effektiv

366,23 €
(307,76 € netto)

Bruttolistenpreis

43.240,00 €


Leasingfaktor

0.58

Leasingrate effektiv

0.85

Hyundai IONIQ 1.Generation Elektro (38,3 kWh) Trend-Paket Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 249.9 € zählt der Hyundai IONIQ 1.Generation Elektro (38,3 kWh) Trend-Paket ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen gerade einmal 83 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 43240 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 6980 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.85 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.88 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

20.900,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

20.900,00 €

Leasingraten Summe

14.994,00 €

+

Gesamtkosten

35.894,00 €

Gesamtkilometer

25.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,88 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,88 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE image

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE

∅ Kosten / km

0,60 €

Leasingfaktor

0.81

ab499,00 €

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €