Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 4WD - Kosten

Monatliche Kosten für Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 4WD

Hyundai IONIQ 5 1.Generation  (58 kWh) UNIQ-Paket 4WD

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 4WD mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 4WD planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 419 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 21102 €. Die Versicherungskosten für den Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 4WD sind mit ca. 160 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der durchschnittliche Wertverlust des Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 4WD beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 530 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 4WD für 58210 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 61140 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 4WD Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 419 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Hyundai IONIQ 5 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 21102 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 61140 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Hyundai IONIQ 5 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.72, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

20.112,00 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

21.102,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

21.102,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

419,00 €
(352,10 € netto)

Leasingrate effektiv

439,63 €
(369,44 € netto)

Bruttolistenpreis

61.140,00 €


Leasingfaktor

0.69

Leasingrate effektiv

0.72

Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 4WD Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 419 € zählt der Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 4WD ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen gerade einmal 102 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 160 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 61140 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.72 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (1.06 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

19.134,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

19.134,00 €

Leasingraten Summe

20.112,00 €

+

Gesamtkosten

39.246,00 €

Gesamtkilometer

20.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,06 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,06 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE image

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE

∅ Kosten / km

0,60 €

Leasingfaktor

0.81

ab499,00 €

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €