Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) DYNAMIQ-Paket 2WD - Kosten

Monatliche Kosten für Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) DYNAMIQ-Paket 2WD

Hyundai IONIQ 5 1.Generation  (58 kWh) DYNAMIQ-Paket 2WD

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) DYNAMIQ-Paket 2WD mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) DYNAMIQ-Paket 2WD haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 895 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 359 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 18127 €. Die Versicherungskosten für den Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) DYNAMIQ-Paket 2WD sind mit ca. 160 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der durchschnittliche Wertverlust des Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) DYNAMIQ-Paket 2WD beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 426 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) DYNAMIQ-Paket 2WD für 47560 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 49790 €.

Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) DYNAMIQ-Paket 2WD Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 359 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Hyundai IONIQ 5 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 895 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 18127 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 49790 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Hyundai IONIQ 5 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.96, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

17.232,00 €

Überführung / Zulassung

895,00 €

+

Gesamtkosten

18.127,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

18.127,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

359,00 €
(301,68 € netto)

Leasingrate effektiv

377,65 €
(317,35 € netto)

Kaufpreis

39.470,00 €


Leasingfaktor

0.91

Leasingrate effektiv

0.96

Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) DYNAMIQ-Paket 2WD Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 359 € ist der Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) DYNAMIQ-Paket 2WD ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen gerade einmal 94 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 160 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 49790 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 895 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.45 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.96. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

16.975,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

16.975,00 €

Leasingraten Summe

17.232,00 €

+

Gesamtkosten

34.207,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,45 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,45 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

Opel Corsa -e Elegance Elektro/IntelliLux LED/Navi/Sitzheizung/Rückfahrkamera image

Opel Corsa -e Elegance Elektro/IntelliLux LED/Navi/Sitzheizung/Rückfahrkamera

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab209,90 €

Nissan Leaf ZE1 MY19 - Winterpaket, Navi, 360 Grad Kamera **sofort verfügbar** image

Nissan Leaf ZE1 MY19 - Winterpaket, Navi, 360 Grad Kamera **sofort verfügbar**

∅ Kosten / km

0,22 €

Leasingfaktor

0.51

ab149,00 €