Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen Hyundai i30 3.Generation Fastback N Performance DCT mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Möchte man sich einen Hyundai i30 3.Generation Fastback N Performance DCT leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 890 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 451.96
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 22719.08 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Mit einer Leasingrate von 451.96 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Hyundai i30 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1025 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 22719.08 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 42850 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Hyundai i30 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.1, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.
Leasingraten / 48 Monate
21.694,08 €
Überführung / Zulassung
1.025,00 €
Gesamtkosten
22.719,08 €
Gesamtkosten
22.719,08 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
451,96 €
(379,80 € netto)
Leasingrate effektiv
473,31 €
(397,74 € netto)
Bruttolistenpreis
42.850,00 €
Leasingfaktor
1.05
Leasingrate effektiv
1.1
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 451.96 € ist der Hyundai i30 3.Generation Fastback N Performance DCT ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue),. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1025 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.57 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
1.025,00 €
Fix + Betriebskosten
1.025,00 €
Leasingraten Summe
21.694,08 €
Gesamtkosten
22.719,08 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,57 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,57 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €
∅ Kosten / km
0,23 €
Leasingfaktor
0.61
ab153,51 €