Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen Ford Transit Custom 1.Generation Kombi 340 L2 Hochdach 2.0 EcoBlue TDCi Nugget Plus mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie Interesse am Leasing eines Ford Transit Custom 1.Generation Kombi 340 L2 Hochdach 2.0 EcoBlue TDCi Nugget Plus haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1059.1 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 302.26
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 15707.58 €. Die Versicherungskosten für den Ford Transit Custom 1.Generation Kombi 340 L2 Hochdach 2.0 EcoBlue TDCi Nugget Plus sind mit ca. 117 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 19 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Ford Transit Custom 1.Generation Kombi 340 L2 Hochdach 2.0 EcoBlue TDCi Nugget Plus für 58963 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 45886 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 302.26 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Ford Transit Custom sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1199.1 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 15707.58 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 45886 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Ford Transit Custom ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.14, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.
Leasingraten / 48 Monate
14.508,48 €
Überführung / Zulassung
1.199,10 €
Gesamtkosten
15.707,58 €
Gesamtkosten
15.707,58 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
302,26 €
(254,00 € netto)
Leasingrate effektiv
327,24 €
(274,99 € netto)
Bruttolistenpreis
45.886,00 €
Leasingfaktor
1.05
Leasingrate effektiv
1.14
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 302.26 € ist der Ford Transit Custom 1.Generation Kombi 340 L2 Hochdach 2.0 EcoBlue TDCi Nugget Plus ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Ford Transit Custom fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 19 € durchschnittlich aus. Beim Ford Transit Custom fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 19 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 132 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 117 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 45886 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1199.1 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.39 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.14 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
19.103,10 €
Fix + Betriebskosten
19.103,10 €
Leasingraten Summe
14.508,48 €
Gesamtkosten
33.611,58 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,39 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,39 €
∅ Kosten / km
0,36 €
Leasingfaktor
0.99
ab298,00 €
∅ Kosten / km
0,36 €
Leasingfaktor
1.07
ab298,33 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
1.04
ab210,84 €