Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Ford Ranger 2.Generation Doppelkabine 2.0 TDCi Wildtrak 4x4 mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Möchte man sich einen Ford Ranger 2.Generation Doppelkabine 2.0 TDCi Wildtrak 4x4 leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1059.1 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 310
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 8499.1 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 310 € pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Ford Ranger sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1059.1 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 8499.1 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 24 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 46374 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Ford Ranger ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.76, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.
Leasingraten / 24 Monate
7.440,00 €
Überführung / Zulassung
1.059,10 €
Gesamtkosten
8.499,10 €
Gesamtkosten
8.499,10 €
Laufzeit
24 Monate
Leasingrate
310,00 €
(260,50 € netto)
Leasingrate effektiv
354,13 €
(297,59 € netto)
Bruttolistenpreis
46.374,00 €
Leasingfaktor
0.67
Leasingrate effektiv
0.76
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 310 € ist der Ford Ranger 2.Generation Doppelkabine 2.0 TDCi Wildtrak 4x4 ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue),. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1059.1 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.76 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.42 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 24 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
1.059,10 €
Fix + Betriebskosten
1.059,10 €
Leasingraten Summe
7.440,00 €
Gesamtkosten
8.499,10 €
Gesamtkilometer
20.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,42 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,42 €
∅ Kosten / km
0,41 €
Leasingfaktor
1.06
ab337,89 €
∅ Kosten / km
0,36 €
Leasingfaktor
0.99
ab298,00 €
∅ Kosten / km
0,36 €
Leasingfaktor
1.07
ab298,33 €